Ann Kathrin Moenning
Modell Kirsten Jung

Guten Tag,
Meine Stute "Cast no Shadow" und ich durften den Butterfly Kirsten Jung testen. Vorweg noch einmal ein Danke an Frau Tanja Hille, dass wir den Dressursattel testen durften. Frau Hille hat uns sehr gut beraten, sie war stets nett, hat alle Fragen geklärt und sich viel Zeit genommen.

Zu dem Butterfly Kirsten Jung kann ich sagen, dass dieser sehr bequem ist und guten halt bietet. Auch wenn das Pferd mal etwas hektischer wird. Des weiteren bin ich positiv angetan von der Gurtung, die Gurtstrippen verteilen sich über den ganzen Sattel, sodass dieser nicht nur vorne runter gezogen wird sondern schön im Schwerpunkt liegt. Ebenfalls ist die große Widerristfreiheit erwähnenswert.
Aus der Sicht meiner Stute darf ich sicherlich auch sagen, dass sie zufrieden damit läuft und der Sattel sich in gewissen Maßen dem Pferd anpasst und sich die Sattellage sucht. Auf einen guten Sattler kann man aber trotzdem nicht verzichten. Das Manko, welches ich aber nicht als allzu gravierend fand ist, dass der Sattel ein vergleichsweise hohes Gewicht hat. Das Gewicht kann aber sicherlich über das besondere Kopfeisen erklärt werden. Man sagt den Butterfly Sätteln hinterher, dass viele Pferde mit ihnen mit mehr Schwung laufen. Allerdings kann ich dies bei meiner Stute nicht bestätigen.

Mein Fazit ist, dass ich es jedem empfehlen kann den Butterfly Kirsten Jung selbst zu testen. Jedes Pferd und jeder Reiter ist anders und so empfindet jeder den Sattel auch anders. Ich kann den Kirsten Jung nur empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen und viel Spass beim selber testen
A. Moennig