Katharina Sax
Modell Petite in 17"

Ich hatte das große Glück einen der vielen verschiedenen Butterfly Sättel testen zu dürfen. Schnell und komplikationslos habe ich einen Beratungstermin mit Frau Hille vereinbart. Mein Wunsch war es, einen Dressursattel zu testen. Mein Pferd hat ein Stockmaß von 168 cm und ist vom Gebäude her sehr zierlich. Da ich ebenfalls sehr zierlich bin (Konfektionsgröße 34) grenzte sich die Sattelauswahl auf alle 17'' Sättel ein. Im Gespräch erzählte ich, dass mein Pferd viel Schwung hat, wodurch ich nur schwer im Sattel zum Sitzen komme. Schnell stand daher fest, dass ich einen Sattel mit mittleren bis sehr tiefen Sitz benötige.

Folgende drei Sättel standen daher zur engeren Auswahl:

Petite (oder auch Fanny)
Uta Gräf
Claudia

Bei der Anprobe der einzelnen Sättel zeigt sich, dass aufgrund einer schlechten Bemuskelung die Schulter meines Pferdes davor geschützt werden muss, dass der Sattel in die Schulter hineinrutscht.
Dies ließ sich durch entsprechende Sattelunterlagen gut regulieren. Auch über die wichtigsten Eigenschaften eines Butterfly Sattels, insbesondere das richtige Anlegen des Gurtes (z.B. Gurtlage eine Handbreite hinter dem Ellenbogengelenk und erst die hinterste Schnalle des Sattelgurtes zu schließen) wurde ich ausführlich informiert. Anschließend ging es zum Probereiten und ich hatte die Möglichkeit die Sättel in der oben genannten Reihenfolge zu testen.

Petite:
Da ich zuvor noch nie in einem Butterfly Sattel gesessen habe, war es für mich zunächst sehr ungewohnt. Ich äußerte beim Leichtraben das Gefühl zu haben, nach vorne zu kippen. Frau Hille reagierte darauf, indem sie mir eine andere Sattelunterlage unter dem Sattel befestigte. Anschließend fühlte ich mich in dem Sattel sehr wohl. Äußerst erfreut war ich darüber, dass ich auch beim Aussitzen, insbesondere im Mitteltrab, einen guten Kontakt zum Pferderücken hatte. Dadurch dass meine Beine gut am Sattelblatt lagen, hatte ich einen guten Halt im Sattel. Durch die stark verkürzten Sattelblätter hatte ich außerdem das Gefühl, dass meine treibenden Hilfen besser von meinem Pferd angenommen werden.

Uta Gräf:
Schon beim Aufsteigen hatte ich bei diesem Sattel kein gutes Gefühl. Mir kam es erneut so vor, als würde ich nach vorne kippen, obwohl an der Sattelunterlage nichts verändert wurde. Außerdem scheuerte mir der Sattel an der Oberschenkelinnenseite. Schnell war mir bewusst, dass dies nicht der richtige Sattel für mich ist.

Claudia:
Ich hatte zwar ein besseres Gefühl als bei dem vorigen Sattel, jedoch kein so gutes Gefühl wie bei dem Sattel, den ich zu Beginn getestet hatte. Was mir beim Petite besser gefiel war, dass mein Knie besser am Polster lag, wodurch ich einen noch besseren Halt im Sattel hatte. Beim Sattel Claudia hatte ich etwas das Gefühl, dass mir meine Schenkel schneller nach hinten, hinter die Gurtlage rutschen. Ich entschied mich letztendlich dafür, den Sattel Petite in Kombination mit dem Sattelgurt Rainer und einem Fellkissen für eine Woche zu testen.

Ich konnte es kaum erwarten, den Sattel für mich ganz in Ruhe zu testen. Doch beim Satteln zeigte sich schnell, dass sich mein Pferd dieses mal anders beim Satteln verhielt, als sonst. Er legte stark die Ohren an und ließ mich nur schwer den Sattelgurt schließen. Auch meine Schwester, die ebenfalls sehr gespannt darauf wartete, den Sattel auszuprobieren, hatte eine solche Reaktion meines Pferdes zuvor noch nicht gesehen. Trotz alldem entschied ich mich dafür, den Sattel beim Reiten zu testen. Ich konnte in dem Sattel nach wie vor gut sitzen. Mein Pferd machte jedoch von Runde zu Runde fester, so dass ich das Reiten letztendlich abgebrochen habe. Sofort informierte ich Frau Hille darüber. Sie riet mir dazu, den Test abzubrechen. Es kann sein, dass mein Pferd aufgrund der kurzen Sitzfläche mit dem Sattel nicht zurecht gekommen ist. Trotzdem bleibt der Satteltest für mich ein einmaliges unbeschreibliches Erlebnis. Auch wenn es mit diesem Sattel nicht geklappt hat, hält es mich zukünftig nicht davon ab, andere Butterfly Sättel, bzw. den von mir getesteten in einer anderen Sitzgröße auszuprobieren. Ich bedanke mich nochmals recht herzlich für den netten Kontakt mit Frau Hille. Sie war äußerst bemüht und gab mir viele hilfreiche Tipps.

Katharina