Nadine Heuser
Modell Michael Putz in 18"

Ich hatte in der Woche vom 02.04.2017 bis zum 07.04.2017 einen Springsattel der Marke Butterfly zum Testen. Mein Pferd hat einen einigermaßen schwierigen Rücken, mit kurzer Auflagefläche und ausgeprägter Schulter, daher habe ich mich dafür interessiert, ob ein Butterfly Sattel in Frage kommt.

Ein Dressursattel habe ich Maßanfertigen lassen, da sich aber gezeigt hat, dass mein Pferd auch am Springen großen Spaß hat bin ich nun auf der Suche nach einem Springsattel und auf die Butterfly Sättel gestoßen. Als ich dann die Möglichkeit hatte einen solchen Sattel zu testen, war ich darüber sehr erfreut. Die Testwoche begann mit einem sehr aufschlussreichen Vorort-Termin, bei dem mehrere Sättel zur Verfügung standen, die probiert wurden (nicht nur auf dem Pferd sondern auch unter dem Reiter). Nach den Tests bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der Putz-Springsattel sowohl mir als auch meinem Pferd am besten gefallen hat, sodass die Entscheidung, dass dieser als Testsattel bleibt nicht schwer fiel. Zusätzlich zu den Sätteln hatte Frau Hille sogar ein passendes Pad und einen Sattelgurt dabei, quasi das rundum Sorglos-Paket.

Der Sattel hat super auf mein Pferd gepasst. Er lässt in der Schulter, durch seine flexible Verarbeitungsweise guten Spielraum und lag super im Schwerpunkt des Rückens. Lediglich den stark zurückgezogenen Vorderzwiesel, welcher dem Pferd am Widerrist viel Freiraum lässt, fand ich als Reiter etwas ungewohnt, da ich das Gefühl hatte, ich könnte vor den Sattel rutschen. Allerdings vermute ich auch, dass das eine Gewohnheitssache ist. Innerhalb der Testwoche bin ich mit dem Sattel Dressur geritten und Gesprungen und hatte keine Schwierigkeiten. Das Pferd ist locker und entspannt gelaufen und auch ich habe mich wohl gefühlt, obgleich, wie bereits erwähnt die Form etwas ungewohnt war. Ab der dritten Benutzung hat auch das Satteln ganz normal und gut funktioniert, hier hatte ich die ersten beiden Tage die Schwierigkeit, dass ich den Sattel mehrfach neu auflegen musste, weil ich mir nicht ganz sicher war ob er richtig liegt. Da sich die Butterfly-Sättel erst „richtig“ setzen wenn der Reiter auf dem Pferd sitzt, ist das etwas Trainingssache, die passende Positionierung zu finden.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Sattel gewesen, er sieht schick aus, hat meinem Pferd gut gepasst und genügend Bewegungsfreiraum gelassen, sowie mir einen guten Halt geboten. Ich habe mich super beraten gefühlt, viel gelernt und bin sehr dankbar für die Möglichkeit des Satteltestes gewesen.

Ob ich mir tatsächlich einen Butterfly-Springsattel kaufe wird sich zeigen. Das hängt davon ab, wie schnell wir Fortschritte ich Springen machen. Ich werde mir sicherlich auch noch andere Sättel ansehen, kann aber sagen dass die Sättel definitiv mit in der engeren Auswahl sein werden, wenn ich mich dazu entscheide einen Springsattel zu kaufen.

Viele Grüße
Nadine