Nina Reinhardt
Modell Claudia in 18"

Hier berichte ich über mein Testreiten mit dem Butterfly Modell Claudia 18“ halbtief. Ich hatte den Sattel auf meiner 15 Jährigen Haflingerstute liegen.

Bereits beim ersten Reiten war ich begeistert. Mein Pony hatte eine längere Pause, krankheitsbedingt meinerseits und trotzdem lief sie sofort locker und entspannt vorwärts. Zum Vergleich hatten wir noch ein anderes Modell drauf, aber mein Pony zeigte direkt das, dass Modell Claudia einfach besser passte. Ich musste mich an den Sitz erst gewöhnen, da ich bisher nur Tiefsitzer gewohnt war, habe mich aber recht schnell an den Sitz des Sattels gewöhnt und konnte super gut sitzen und sehr fein einwirken.

Optisch finde ich den Sattel sehr schick, er sieht aus wie ein normaler Dressursattel. Beim Auflegen des Sattels war ich erst irritiert das der Schwerpunkt recht weit hinten war, was mir Tanja Hille direkt erklärte, das er mit Reitergewicht mittig ist, durch das flexible Kopfeisen.

Als Tierphysiotherapeutin fand ich das Konzept von Butterfly schon lange sehr interessant und war froh es jetzt selber testen zu können.

Die Pferde haben eine sehr gute Schulterfreiheit und er passt sich sehr gut dem Pferderücken an. Frau Hille sagte mir beim Probereiten bereits, dass es durch die Schulterfreiheit zu Muskelkater kommen kann* und genau so war es. Am zweiten Tag hatte sie leichten Muskelkater, der aber am darauffolgenden Tag wieder weg war.

Die Beratung durch Frau Hille fand ich sehr gut, jede Frage wurde ausführlich und verständlich erklärt und ich fühlte mich gut aufgehoben.

* Anmerkung: Die große Schulterfreiheit ermöglicht der Rückenmuskulatur freier zu arbeiten. Wenn die Muskulatur von dem bisher verwendeten Sattel festgehalten wurde, kann hier ein leichter Muskelkater entstehen.